Mauretta Heinzelmann Direction

Mauretta Heinzelmann Es geht um Musik. Ob ich nun schreibe und forsche, komponiere, auf der Bühne stehe, Violine unterrichte (beim Musischen Forum Bargteheide e.V.), Musiker interviewe oder im Radio beim NDR Musiksendungen moderiere.

Ich bin in eine Künstlerfamilie hineingeboren. Mein Großvater nahm mich ins Theater mit, ich sah meine Mutter im Fernsehballett, mein Vater übersetzte zuhause Opern, während ich Sonaten übte. Meine Großmutter lernte 1927 von einer afroamerikanischen Gruppe steppen und erzählte mir oft davon. Außerdem gab es in der Familie Bauern und Lehrer und auch das hat mich geprägt.

Mauretta Heinzelmann Meine Jugend verbrachte ich in Schulorchestern, in der Ballettschule, beim Schreiben, in der Friedensbewegung und im Kino - Entwicklungen, die sich in meiner Erinnerung mit dem Heranwachsen und dem Teenager-Sein völlig vermischen. Mit 13 gewann ich den Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte und auch das ist eins meiner Themen: die Begeisterung für Geschichte(n). Außerdem erlebte ich, was passieren kann, wenn Menschen ihre Kreativität nicht ausleben. Ich spürte: Schöpferische Tätigkeit hängt zusammen mit persönlichem Wachstum und insofern auch mit Seelenfrieden und Gesundheit. Ich bildete mich in Tanz und Shiatsumassage weiter und bin Reikimeisterin.

Mauretta Heinzelmann So baute sich der Hintergrund für meine Musik auf: Mich interessieren energetische Räume, um gut mit Körper und Seele umzugehen, um organische musikalische Prozesse zu kreieren. Wenn ich Kinder unterrichte, auch im Bandtraining, fühle ich mich wie eine Mischung aus Goldgräberin, Hebamme und Gärtnerin.

Ich liebe ein inspirierendes, sinnliches, warmes Klima der Kreativität, in dem Tanz und Musik, Bilder und Darstellung, Ausdruck und Laute in der Luft liegen... ich versuche es zu kreieren, in dem, was ich tue. Es kommt alles aus derselben Quelle. Schreiben, singen, sprechen, spielen.

Augenlieder Es fühlt sich an wie ein unterirdisches Reservoir, aus dem verschiedene Quellen sprudeln, die sich gegenseitig beeinflussen.

Augenlieder Einer meiner Schwerpunkte liegt deshalb auf der Zusammenarbeit mit bildender Kunst, besonders im Duo "Augenlieder" mit dem Livezeichner Tom Stellmacher. Das mobile Spiel im Raum, in Bewegung und draußen in der Natur inspiriert mich sehr.

Durch meine Texte für Rundfunk und Print bleibt meine Neugierde wach, inspirierend sind die Konzerte und Aufnahmen aus der Jazzwelt, die ich erlebe und spiegele, in Interviews, Gesprächen, Begegnungen und Symposien mit großartigen Musiker*innen. Die Jazzwelt hat mich sehr geprägt, in ihrer Toleranz, ihrer freien Ausdruckskraft, ihrer multikulturellen Integrationsfähigkeit und ihrem Talent, sich stets neu zu erfinden.


"Let your sound be a reflection of yourself" (David Taylor)


Radiosendungen

  • 20. Dezember 2023
    "Blame it on My Youth" - junge Jazz-Instrumentalistinnen
    Round Midnight 23:30
    NDR KUltur Audiothek & ARD Audiothek
  • 01. Januar 2024 um 22:33
    NDR Jazz-Neujahrskonzert: Anat Cohen & Trio Brasilero
    NDR Kultur
    NDR Jazz Audiothek & ARD Audiothek
  • 8. Januar 2024
    "Die Tuba im Jazz"
    (Tuba ist Instrument des Jahres 2024!)
    Round Midnight um 23:30
    NDR Kultur Audiothek, ARD Audiothek
  • 22. Januar 2024
    Der Posaunist Jay Jay Johnson (100)
    Round Midnight um 23:30 Uhr
    NDR Kultur Audiothek, ARD Audiothek
  • 29. Januar 2024
    Lady Liberty: Die polnische Bassistin Kinga Glyk
    Round Midnight 23:30 Uhr
    NDR KUltur Audiothek, ARD Audiothek
  • Lady Liberty: Die Saxofonistin Alexandra Lehmler
    26. Februar 2024
    Round Midnight NDR Kultur 23:30
    NDR Jazz-Audiothek, ARD-Audiothek
  • Play Jazz auf NDR Kultur
    11. und 13. März um 22:33, 15. März um 23 Uhr (in der NDR Jazz Audiothek sowie in der ARD Audiothek)
    Album der Woche: "The Sky Will Be There Tomorrow" von Charles Lloyd
  • "Lady Liberty: Die Pianistin Maria Baptist"
    Round Midnight auf NDR Kultur
    18. März 2024 um 23:30
    NDR Jazz Audiothek & ARD Audiothek
  • Lady Liberty: Die Saxofonistin Angelika Niescier
    Round Midnight, 25. März 2024, 23:30 Uhr
    NDR Kultur, Jazz Audiothek, ARD Audiothek

Konzerttermine

  • "Schritt für Schritt", Gedenkmarsch als Audiowalk für Bargteheide mit Musik von MH
    Ortsschild Bargteheide an der B 75 Ecke Eckhorst
    www.der-marsch.de
    https://www.youtube.com/watch?v=Fgr6PC7KlOc
  • "Raise your Voice - Erhebe Deine Stimme", Multical mit Jugendlichen: Doku-Film
    Projekt von Caroline Dibbern, Angela Kross und Christina Schlie, Marstall Ahrensburg 2020
    Musikalische Leitung Mauretta Heinzelmann
    https://youtu.be/b3hEqHPFAHg
  • Livestream-Mitschnitt
    Burgtheater Ratzeburg, 6. April 2021
    "Augenlieder": Musik & Livezeichnen
    MH & Lajos Meinberg (Piano) & Tom Stellmacher (Livezeichnen)
    https://www.youtube.com/watch?v=CQCqgYV-HlE

    Kulturfestival Schleswig-Holstein YouTube
    https://www.facebook.com/watch/live/?v=3953250658074276&ref=watch_permalink
  • 3. März 2024
    Vorspielkonzert der Schüler*innen des Musischen Forums Bargteheide e.V.
    Stadthaus Bargteheide
  • 8. bis 10. März 2024
    Kreativ-Orchester-Labor für Gruppenleiter*innen
    Elbphilharmonie Hamburg
  • 25. bis 28. März 2024
    Selma-Lagerlöf-Schule Ahrensburg
    Musikprojekt zur Kulturwoche "Rausch des Lebens"
    im Rahmen von "Kultur und Schule" Kulturamt Stormarn
  • 26. März 2024 um 19:30
    Moderation Konzert Maria Baptist "Hopes & Fears"
    Elbphilharmonie Kleiner Saal
  • 23. April 2024
    Selma-Lagerlöf-Schule Ahrensburg
    Traumberuf im Radio:
    Jobcast - Job presentations on the radio
    im Rahmen von "Kultur und Schule" Kulturamt Stormarn